Judiths Ziele
Beste Bildung für alle
Unser Land hat enormen Aufholbedarf in der Bildung. Judith möchte sich für Investitionen in Schulgebäude und Ausstattung stark machen. Dazu zählt auch eine angemessene digitale Ausstattung von Schüler*innen und Lehrpersonal. Sie spricht sich für Bildungslotsen aus, die Kindern während ihrer gesamten Bildungsbiographie mit Rat und Tat beiseitestehen. Zusätzliches Lehrpersonal soll durch höhere Einstiegsgehälter gewonnen werden und so die Bildungsqualität verbessern. Ergänzende Unterstützungsangebote für Kinder können die kurz- und langfristigen Folgen der Corona-Pandemie abmildern.
Eine Gesamtschule im Essener Südosten
In Essen fehlen Gesamtschulen – vor allem im Süden. Das Land muss einen schnelleren Schulbau finanziell und mit einfachen Planungsverfahren unterstützen. Als Landtagsabgeordnete würde Judith sich aktiv für die Einrichtung einer Gesamtschule im Stadtbezirk VIII (umfasst die Stadtteile Burgaltendorf, Byfang, Heisingen, Kupferdreh und Überruhr) engagieren.
Besserer ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr)
Die Straßen sind voll, in unseren Stadtteilen gibt es kaum Ausweichrouten. Mit verbesserten Takten und Verbindungen sowie gesenkten Preisen möchte Judith den ÖPNV auch bei uns vor Ort zu einer echten Alternative machen. Schüler*innen sollen den ÖPNV kostenfrei nutzen können.
Zur Person
- 41 Jahre alt
- wohnhaft in Kupferdreh
- Mutter von drei Töchtern und zwei Bonussöhnen
- Bürokauffrau
- Studentin der Wirtschaftswissenschaften (Lehramt an Berufskollegs)

Sie wollen Judith genauer kennenlernen? Sehen Sie sich ihre Vorstellungsvideos an.
Vorstellungsvideo bei Radio Essen: https://www.youtube.com/watch?v=DDFVJ-vrvy8
WDR-Kandidatencheck: https://www1.wdr.de/kandidatencheck/2022/landtagswahl/video/video-judith-schlupkothen-spd-essen-iv-landtagswahl-100.html
Offene Fragen? Kontakt aufnehmen!
Telefon: 0201 820230